Was sind Kalorien?

Kalorien sind im Grunde Energie, die wir aus unserer Nahrung gewinnen. Jede Bewegung, jeder Atemzug und jedes Herzklopfen braucht Energie und genau dafür steht eine Kalorie. Selbst wenn wir den ganzen Tag nur schlafen würden, verwendet unser Körper viel Energie, um einfach nur am Leben zu bleiben. Die Angabe auf Lebensmitteln zeigt dir, wie viel Energie eine Portion (meistens 100 Gramm) enthält.

Kalorien stammen aus Makronährstoffen, also Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten.
Die Anzahl Kalorien pro Portion ergibt sich also aus der Summe der Kalorien, die in diesen Makronährstoffen enthalten sind.

  • Protein: 4 kcal / g

  • Kohlenhydrate: 4 kcal / g

  • Fett: 9 kcal / g

Die Kalorien stehen aber auf den Nährwertangaben von Lebensmitteln bereits fertig ausgerechnet da, du musst diese also nicht separat ausrechnen.

Wie viele Kalorien brauche ich täglich?

Der Kalorienbedarf ist bei jedem anders. Er hängt von mehreren Faktoren ab, wie beispielsweise Alter, Geschlecht, Körpergrösse, Gewicht und tägliche Aktivität. Es ist also nahezu unmöglich den genauen täglichen Kalorienbedarf auszurechnen, da er auch von Tag zu Tag anders ist. Das ist aber auch nicht das Ziel! Den eigenen ungefähren Kalorienbedarf zu kennen, reicht völlig aus, um balanciert zu essen, abzunehmen oder Muskeln aufzubauen.

Wichtig ist es erstmal, unseren BMR zu kennen. Der BMR (oder ausgeschrieben: «Basal Metabolic Rate» = Grundumsatz) ist die Anzahl Kalorien, die unser Körper verbrennt, um einfach nur am Leben zu bleiben und deine Organe mit Energie zu versorgen. Der Grundumsatz macht bei den meisten Menschen 70% der verbrannten Kalorien pro Tag aus. Körperliche Aktivität wie beispielsweise Wäsche machen, Schritte gehen, Sport machen, aber auch scheinbar insignifikante Aktivitäten wie Kochen, mit dem Bein zappeln oder Zähne putzen machen ca. 20% der täglich verbrannten Kalorien aus. Die Verdauung sollte man auch nicht vergessen, denn diese macht ca. 10% der täglich verbrannten Kalorien aus.

Fun fact: Unser Körper verbraucht mehr Energie beim Verdauen von Protein als beim Verdauen von Kohlenhydraten oder Fetten. Das heisst also, dass wenn du dich sehr Proteinreich ernährst, du auch minimal mehr Kalorien pro Tag verbrennst.

Tipp: Ich persönlich würde dir empfehlen, deinen BMR auf https://www.calculator.net/bmr-calculator.html ausrechnen zu lassen. Dieser ist zwar nicht 100% akkurat, doch er gibt dir einen guten Richtwert, an welchem du dich orientieren kannst, um dein Ziel zu verfolgen. Darüber hinaus zeigt er dir auch an, wie dein Kalorienbedarf steigt, je nach Aktivitätslevel. Letztendlich musst du aber deinen eigenen Körper genug kennenlernen, um zu wissen, wie viel dein Tagesbedarf wahrhaft vom Richtwert abweicht.