Cheatdays

Ein weiterer häufiger Fehler beim Abnehmen oder Body Recomposition sind sogenannte Cheatdays. Viele glauben, dass ein Tag voller «Cheats», also bspw. Pizza, Burger, Süssigkeiten und alles, worauf man Lust hat, dem Körper sogar guttun würde, weil er den Stoffwechsel anregt. In Wahrheit machen Cheatdays oft mehr kaputt, als sie helfen.

Wenn du dir einen ganzen Tag lang alles erlaubst, ist es leicht, das Defizit einer ganzen Woche mit nur einer Mahlzeit zu zerstören. Schnell kommen 4000 oder 5000 Kalorien zusammen, und dein Körper braucht danach mehrere Tage, um wieder im Gleichgewicht zu sein. Das ist nicht nur kontraproduktiv für die Fettabnahme, sondern kann auch Heisshunger und Schuldgefühle auslösen, was langfristig die Motivation schwächt.

Versuche es stattdessen mit Cheat Meals. Ein bewusst eingeplantes Essen, das du wirklich geniesst, kann dir mental helfen, dranzubleiben, ohne deinen Fortschritt zu gefährden. Du bleibst also im Plan, gönnst dir aber etwas, das du liebst, ganz ohne danach ein schlechtes Gewissen zu haben.

Darüber hinaus sind Cheat Meals auch wichtig, um auf Dauer zufrieden und ausgeglichen zu bleiben. Wenn du dir alles verbietest, was dir schmeckt, wirst du irgendwann unglücklich und bekommst immer stärkeren Heisshunger. Und genau das führt häufig zu unkontrollierten Fressattacken, die alles zerstören, was du aufgebaut hast.